Galerie - Selbstporträtreihe: 'Du'



Abbildungen anklicken, um sie zu vergrößern.


01

02

03

04

05



06

07

08

09

10



11

12

13

14




Selbstporträtreihe mit dem Titel: 'Du'

Die Selbstporträtreihe mit dem Titel: 'Du' ist die finale Reflexion meiner Selbstzeichnungen aus dem Spiegel, die während meiner letzten zwei Schuljahre entstanden, und die einen Großteil des Inhalts meiner Bewerbungsmappe ausmachten.
Ich sehe die 14 Arbeiten als einen Überblick über die hunderten Selbstzeichnungen, von denen sich keine gleicht, die alle vor ihrem eigenen Hintergrund verschiedenes Aussehen und Gefühlslagen meiner Person zeigen, auf denen ich jedesmal jemand anderes bin.
Darum, und auch der bloßen Ironie wegen, die Betitelung der Reihe mit "Du" anstelle von "Ich", was wohl der naheliegendste Titel für eine Reihe von Selbstdarstellungen wäre.
Das Gegenüber aus dem Spiegel.

Neokubistische Machart: Jedes Werk setzt sich aus rechteckig ausgeschnittenen -und gewählten Stellen aus jeweils zwei Selbstzeichnungen aus den letzten zwei Jahren zusammen.
Die Realität ist an zwei Stellen gebrochen: Spiegel und Computer. Ich zeichnete mich selbst und wählte die Arbeiten als Grundlage für die Bearbeitung am PC mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen, die die 14 Werke dieser Reihe hervorgebracht hat. Was bleibt dabei übrig an "Ich" und zu wieviel "Du" werden die Arbeiten? Den nächsten Schritt, das Ganze "Wir" zu nennen, gehe ich bewusst nicht.

zurück



right
Es sei denn ...