Retrospektive - Sehnsucht nach den Tiefen des Heftrandes




Der Heftrand, stellvertretend für das freie Stück Papier, dessen Nichts geradezu nach der Flucht (hinaus aus der von Verpflichtungen überquillenden Schulwelt) in eine neue Schöpfung drängt, deren Tiefe ( der starrende Blick des müden Schüler möglichst weg von der Heftmitte mit seinen drohend-mahnenden Inhalten) dem Verlorenen zwischen den Lasten des Schulalltags das notwendige Sicherheitsgefühl erlaubte, nach dem man sich ( als ehemaliger Schüler) nun zurücksehnen muss, weshalb es mehr als wert ist, hier zumindest den Versuch zu unternehmen, den Heftrandgott zumindest teilweise in das Leben nach der Schule hinüberzuretten.

An dieser Stelle Thilo Ruck über die Vorbedingung der schulalltäglichen Kreativität ( den öden und leeren Heftrand): Dieser stehe dem Schüler stets bereit "zur Fixierung und anschließenden Konservierung des Flüchtigen, gleichwohl Wertvollsten, das uns in unserem Leben gegeben ist."

Soweit zur Einleitung. Ich habe mir die Mühe gemacht, das Interessanteste, was sich auf meinen Hefträndern die vergangenen Jahre finden ließ, zusammenzusuchen, auszuschneiden, einzuscannen, zu bearbeiten und schließlich noch zu ordnen, was dem Betrachter im Folgenden offenbar werden wird.

Die Zeichnungen entstanden zwischen 2005 und 2009.


Ich habe unter den ausgewählten Heftrandzeichnungen ( aufgrund der auch nach der Selektion noch beträchtlichen Menge) unterteilt in
1. die hauptsächlichen Zeichnungen der Retrospektive und
2. diejenigen Zeichnungen, die ich in die Reihe nur am Rand aufnehmen möchte; sehenswert finde ich diese aber allemal, darum wollte ich die Anzahl der Zeichnungen für die letztendliche Reihe nicht noch mehr reduzieren.



2. nebengeordnete Heftrandzeichnungen der Retrospektive

1. Retrospektive - Sehnsucht nach den Tiefen des Heftrandes

Jede Heftrand-Zeichnung ist mit einem kurzen Kommentar versehen. Ich habe versucht der Reihe eine Chronologie zu verleihen, die ich selbst in dieser Weise zwar nicht mehr verifizieren könnte (denn ich weiß einfach nicht mehr genau, wann welche Zeichnung entstanden ist), die mir aber als Empfehlung zur Anschauungsreihenfolge sinnvoll erschien ( ebenso ordnete ich die "nebengeordneten Zeichnungen").

Schülersicht Richtung vorn

Schülersicht rechts

Kopfsache

Ambigramm

Flucht

Hang



Hang 2

Circus

Fragerei

Chemie 1

Chemie 2

Chemie 3



Chemie 4

Graph

Rhinodaumen

Lehrer.in

die heilige Sprudelflasche

die heilige Sprudelflasche 2



Fußgänger 1

Fußgänger 2

Fliege

Blick 1

Blick 2

Groß und Klein



Kammer

Striche

Rockstar



zurück



right
Es sei denn ...